Titel Leo et
        Ursus


Startseite

Mitglieder

Wo wir waren...


Wo wir sein werden...

Ist Leo et Ursus authentisch?

Sachkultur

Fabel
Leo et Ursus


Links

Schwertkampf Verein
 

Bauanleitungen

Gästebuch
 
Kontakt

Email Login 

Wir sind Mittelalter-Interessierte, die sich zwanglos zu einer Gruppe zusammengetan haben, damit wir bei Anlässen auftreten können. Einige von uns sind auch im Schwertkampf Verein. Die Mittelaltergruppe ist eigenständig, obwohl sie unter dem Namen und der Fahne des Vereins auftritt. Wir sind also kein Verein! Wir haben als Gruppe zwei Ziele:

 

1. Wir wollen selbst „Mittelalter erleben“ indem wir uns bei Treffen nach historischen Vorlagen kleiden und am Feuer kochen. Dabei üben wir uns im Bogenschiessen, Schwertkampf, Axt und Speer werfen.

 

2. Wir wollen anderen „Mittelalter vermitteln“. Dies geschieht durch Teilnahme an Mittelalterveranstaltungen, an denen wir unsere militärische und zivile Ausrüstung einer interessierten Öffentlichkeit vorführen und ihre Herstellung, Bedeutung und Gebrauch erklären.

 

Unsere Ausrüstung stellen wir in Anlehnung an historische Vorbilder am liebsten selbst her und beschäftigen uns auch mit den damaligen Werkzeugen und Herstelltechniken, wobei wir uns gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite stehen. Uns fasziniert die Vielseitigkeit dieses Hobbies. Dabei geht es um das nähen, filzen, färben, töpfern, gerben, schmieden, schnitzen, zimmern, drechseln, den Bogenbau und Lederarbeiten. Dabei nutzen wir nach Möglichkeit die einheimische Pflanzen- und Tierwelt.

Wir besuchen Museen, benutzen historische Bilder und Schriften als Vorlage und tauschen uns mit andern Gruppen aus.

 

Wir stellen eine Gruppe von Reisenden um  AD 1200, die auf dem Heimweg von den Kreuzzügen sind. Da es zu gefährlich ist, alleine zu reisen, haben wir uns zusammengetan. So sind wir ein bunter Haufen. Hast du auch Lust mit uns zu reisen?

pergament
                          email