titel schwertkampf


Startseite


Bilder


Wo wir sein werden...


Fabel: Leo et Ursus


Eigene Videos
 

Literatur



Trainingsbedarf



andere Gruppen



Links


Verein intern


Mittelalter Gruppe


Wir praktizieren verschiedene mittelalterliche Kampftechniken mit dem Schwerpunkt Langschwert. Dazu gehören auch das Ringen, der Dolchkampf, die Stangenwaffen und Schwert&Buckler. Dabei geht es um Abläufe, Körperkontrolle und Konzentration.

Wir trainieren seit 2005 gemeinsam und arbeiten auf der Grundlage von Peter von Danzig in der Tradition Lichtenauers. Wir widmen uns aber auch immer wieder anderen Manuskripten wie I.33, Codex Wallerstein oder Fiore dei Liberi. Dabei geht es um die Rekonstruktion der vielen verschiedenen Techniken aufgrund der überlieferten Manuskripte.

Gekämpft wird nur mit der entsprechenden Schutzausrüstung. Also mit guten Handschuhen, Fechtmaske und mit Fechtjacke, Gambeson und zusätzlichen Schutz für Hals und Ellenbogen oder Knie.

Wir üben uns ebenfalls im Freikampf (Sparring, nicht Schaukampf) und benutzen, wie auch im Training, meist metallene Schaukampfschwerter oder Fechtfedern.

Zur Zeit trainieren wir am Montag Abend (18.00-20.15 Uhr) in der Turnhalle der Blindenschule in Zollikofen (BE).

Wir sind auch stets an neuen TeilnehmerInnen interessiert. Lust auf ein Schnuppertraining? Dann einfach auf den Button "Email senden" klicken und anfragen.

pergament email


Zwei Mal im Jahr findet ein Einsteiger Training statt. Es besteht aus 10 Lektionen a zwei Stunden und findet jeweils am Samstag Nachmittag statt. Die Kurskosten betragen 60.- CHF.

Der nächste Kurs beginnt am 21. Feb. 2015.


Wir sind ein Gründungsmitglied des

titel
                    svhekk